Zum Inhalt springen

Die Todesschwadron des Walter Weiß

Überfall auf VorstadtbewohnerInnen fordert viele Verletzte

<Foto: ILS:> Alltag für die lateinamerikanische Bevölkerung auf unserer Insel. Bilder wie aus einem Kriegsgebiet nach dem Angriff von Walter Weiß Todesschwadron

Entsetzliches ereignete sich am Abend des 07.07.2022 in den vorwiegend von lateinamerikanischen EinwohnerInnen bewohnten Gebieten am Strand von Vespucci. Unter dem Vorwand einen Gesuchten festnehmen zu wollen, drang Walter Weiß mit seiner Todesschwadron in das kleine Viertel ein. Teenager die über die Dächer flüchten wollten, wurden brutal in den Rücken geschossen. Weiß der als Schütze beschuldigt wird, soll seine Schwadron auf Corpsgeist eingeschworen haben, in dem er höhnisch lachend fragte: „Ihr habt doch gesehen, dass sie mich angegriffen haben oder?“ Während es den meisten BewohnerInnen unserer Stadt doch irgendwie noch recht gut geht, bedeuten ständige Verfolgung und Drangsalierung durch die Polizei Alltag für die lateinamerikanische Bevölkerung. Der tägliche Terror findet dabei zumeist ohne anwesende Journalisten statt, was die Situation für die Betroffenen noch schlimmer macht.

<Foto: ILS:> Anderer Tag, selbes Setting: Mit Maschinengewehren und Panzern rücken Polizeikräfte in den Wohnbereich der Ärmsten der Armen vor.