Zum Inhalt springen

Day Red – Blues wie von einem anderen Stern

Foto<ILS>: Day Red vor der atemberaubenden Kulisse von Los Santos während unseres Interviewtermins.

Bonnie Flowers (24) und Edda Lexing (31) sind das Gesangsduo Day Red, das in der Stadt längst nicht mehr nur als Geheimtipp gehandelt wird. Ihr traurigschön klingender Blues nimmt den Zuhörer mit auf eine musikalische Reise in den Süden der Vereinigten Staaten. Doch das ist nur einer der vielen Kunstkniffe, die die beiden KünstlerInnen wählen, um ihre Fans immer und immer wieder neu zu überraschen. Die Texte „über Situationen und Emotionen“ zerren den Zuhörer wieder zurück ins Jahr 2022 nach Los Santos. Denn im Hier und Jetzt liegt die Wurzel ihres, ja unseres Blues, der Traurigkeit und der Schönheit. Inside Los Santos traf die beiden, die auf eigene Musik und eigene Texte setzen und selbst beim Covern inspirieren in ihrer Lieblingsbar in LS. Sie haben kein Problem damit, wenn man ihre Musik experimentell nennt. Keiner von beiden „hat Musik gelernt, sondern immer nur gefühlt und gemacht“. Als Girlgroup wollen die beiden, bei denen es nicht nur musikalisch gefunkt hat, sich aber auf keinen Fall verstanden wissen, sondern als „Sing – and Songwriterduo“.

Balladen voller Gesellschaftskritik

Ihre Songs erzählen von leergebliebenen Stühlen, unaufgeräumten Küchen oder auch ganz neu einem Spiegel in den die unterschiedlichsten Menschen schauen. Es ist eben jenes zunächst skurril anmutende Setting der Geschichten und die dann zu entdeckende mitschwingende Gesellschaftskritik, die unglaublich faszinierend ist und den Zuhörer fesselt. Dennoch steht immer auch der Einzelne – Du und ich – mit seinem Handeln im Mittelpunkt eben dieser Meta-Kritik. Dabei „sprudeln die Texte“ angeblich doch nur so aus den beiden heraus, wie sie überzeugend versichern. Zusätzlich beeindrucken gerade ihre Bluesstücke mit einer Länge weit jenseits der berühmten 3 Minuten 20 Sekunden für die Radio-Single und werden zu echten Balladen. Dass sie auch „Shorts“ in ihrem Programm haben, davon sollten sich die LeserInnen unseres Magazins unbedingt in einem ihrer vielen super langen Konzertabende einmal selbst überzeugen. Termine und Daten gibt es auf Venture: Day Red .

Foto <ILS>: Stilvoll in Schwarz/Weiss arrangiert: Day Red lässig an eine Laterne gelehnt vor dem Vollmond und dem Vinewoodschriftzug .